„Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für das Angebot interessiert.“ (Peter Sawtschenko)
Sie fragen sich:
- Wie kann ich beim Kunden die Bereitschaft zum Kauf anregen?
- Wie bereite ich mich professionell auf ein Verkaufsgespräch vor?
- Wie gestalte ich ein Verkaufsgespräch?
- Welche Gesprächstechniken kann ich anwenden, um den Kunden zu überzeugen?
- Wie reagiere ich gekonnt auf Einwände des Kunden?
- Welche Hürden können mich erwarten und wie gehe ich souverän damit um?
- der Zusatzverkauf
Ich bin der Berater meines Kunden, mit dem Ziel, das bestmögliche Produkt für ihn zu finden!
Ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen und dabei wirklich nah am Kunden zu sein und ihn im besten Falle zum Stammkunden zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe. Es bedarf kommunikativer Handwerkszeuge, guter Produkte, regelmäßige Praxiserfahrungen und nicht zu vergessen, dem Spaß am Verkaufen! Nur wer eine positive Einstellung zum Verkaufen hat, kann langfristig ein guter und glücklicher Verkäufer sein.
Verkaufen ist Service am Kunden, mit dem Ziel, ein passendes Produkt zu finden, dass ihm einen Nutzen generiert. Damit dies gelingt, ist es von größter Bedeutung den Kunden und seinen Bedarf in den Mittelpunkt zu stellen. Nur wenn ich mir Zeit nehme, den Kunden kennen zu lernen, ist es möglich, mein Produkt entsprechend zu präsentieren und vor allem den persönlichen Nutzen hervorzuheben. Natürlich kauft nicht jeder Kunde sofort und so ist es meine Aufgabe, die Bedenken und Einwände des Kunden sichtbar zu machen und darauf zu reagieren.
Lassen Sie uns gemeinsam prüfen, welche Kompetenzen Sie bereits mitbringen und vor welchen Herausforderungen Sie aktuell oder zukünftig stehen. Nach einem kostenlosen Erstgespräch empfehle ich Ihnen individuelle Angebote, die in Form, Dauer, Inhalt und Zielgruppe passgenau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.
Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, können Sie nachstehend ein Angebot aus meinem Bereich „Grundlagen des Verkaufs“ sehen.
> > Seminar Grundlagen des Verkaufs
> für MitarbeiterInnen, Fach- und Führungskräfte
Inhalte
- Meine Einstellung zum Verkaufen
- Serviceorientiertes Verhalten am Telefon
- Sprache und Stimme als Wirkungsmittel (Do’s und Dont’s)
- Gesprächseröffnung und Begrüßung
- die Bedarfsermittlung, das Herzstück des Gesprächs
- die Präsentation meines Produkts
- Fragetechniken gekonnt einsetzen
- die Bedürfnisse des Kunden erkennen und in den Mittelpunkt stellen
- die Nutzenargumentation
- der Umgang mit typischen Einwänden: Einwandbehandlungstechniken
- die Preisverhandlung
- Gesprächsabschluss
- nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf: der Zusatzverkauf
>> weitere Vertiefungsangebote:
- coaching on the job
- Terminvereinbarung am Telefon
- Schlagfertigkeit – souverän reagieren
>> Projektbeispiel
Für verschiedene Unternehmen, beispielsweise ein Vertriebsunternehmen für Backwaren, habe ich Grundlagen des Verkaufs, vorrangig am Telefon, geschult. Dabei war es von besonderer Bedeutung, bereits vorab Kenntnisse über den Vertriebsalltag und die bestehenden Hürden zu erlangen, um im Anschluss praxisnah und effektiv zu arbeiten. Da diese Workshops einen sehr hohen Übungsanteil haben, ist es mein Anspruch, dass alle Übungen und Beispiele in der Produktwelt des Kunden stattfinden.