Über mich

Hallo, ich bin Verena Wachsmuth. Trainerin und Spezialistin für Ihren exzellenten Kundenservice.

Ich unterstütze Unternehmen dabei, konsequent kundenorientiert zu handeln und zu denken, um ihre Kunden zu begeistern und langfristig zu binden!

 

Kennen Sie das?

  • Ihre Kunden sind mit Ihrem Service zufrieden, aber so richtig begeistert sind sie nicht?
  • Ihr Kundenservice ist wie klassisches Roulette, es hängt stark vom einzelnen Mitarbeiter ab?
  • Ihre Mitarbeiter ziehen nicht an einem Strang, um den bestmöglichen Kundenservice zu erreichen?
  • Ihre Mitarbeiter sind Experten im Fach, aber an der nötigen Empathie für die Kunden fehlt es?
  • Ihre Mitarbeiter tun sich schwer, Ihre Kunden individuell und zielgerichtet zu beraten?
  • Beschwerden sind ein „Bauchschmerzthema“ für Ihre Mitarbeiter und der richtige Umgang damit fällt ihnen schwer?
  • Sie reagieren nur auf Beschwerden, statt proaktiv Kundenwünsche zu „lesen“?
  • Ihnen fehlt es an Strukturen und Prozessen, um Ihren Kundenservice zu messen und entsprechend zu agieren?
  • Sie wissen nicht genau, warum Ihre Kunden nicht bleiben oder wiederkommen?

 

Wenn Sie sich in diesen Beschreibungen wiederfinden, dann sind Sie bei mir genau richtig!

Ich unterstütze Sie dabei:

  • exzellenten Kundenservice zu leben, tagtäglich und bei jedem Kunden
  • Ihre Mitarbeiter vom Wert des Servicegedankens zu überzeugen und sie bei der Umsetzung zu begleiten – individuell und ohne mit viel Spaß
  • die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ergründen, um Ihren Kundenservice individuelle anzupassen
  • Strukturen und Prozesse zu entwickeln, die Ihnen helfen, Ihren Service zugleich zu vereinfachen und zu verbessern
  • neue, gern auch verrückte Ideen zu finden, die Ihre Kunden nachhaltig begeistern
  • Beschwerden in einem anderen Licht zu sehen und diese kundenorientiert zu bearbeiten

Kundenservice ist meine Leidenschaft. Authentischer Kundenservice, der Nähe zulässt und Bedürfnisse erkennt und danach handelt, macht den Unterschied, und zwar einen gewaltigen! Und genau den spüren Ihre Kunden!

Machen auch Sie einen Unterschied!

Was treibt mich an?

Ich begeistere mich für guten Kundenservice und mindestens genauso kann ich mich schwarz ärgern, wenn der Kundenservice vollkommen daneben geht und ich als Kunde „nicht gesehen“ werde. Das stimmt sogar wortwörtlich, denn nach wie vor kommt es mehrmals pro Woche vor, dass ich in Geschäften, Restaurants oder bei Dienstleistern unterwegs bin und noch nicht mal begrüßt, geschweige denn beraten werde. Und wenn ich dann im Restaurant sogar noch 20min + warten muss, bis ich überhaupt mal wahrgenommen wurde und eine Speisekarte in der Hand halte, dann verlasse ich auch gern mal die Lokalität oder spreche dies direkt an. Früher wäre ich stillschweigend sitzen geblieben und meine Begleitung hätte meine Schimpftiraden ertragen müssen. Viele Kunden agieren genau so. Sie ärgern sich und statt sich zu beschweren, kommen sie einfach nie wieder oder sind verärgert, traurig, enttäuscht über das misslungene Kundenerlebnis.

Und das möchte ich ändern, denn Sie wissen nie, mit welchen Intensionen der Kunde zu Ihnen kommt. Vielleicht ist er aufgeregt, braucht Unterstützung, hat sich besonders auf den Besuch gefreut,… Alles das wissen Sie nicht und tun gut daran, jedem Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen.

Ich weiß um die Bedingungen in vielen Jobs und die vielfältigen Herausforderungen der MitarbeiterInnen und dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass guter Kundenservice, der wirklich in Erinnerung bleibt und begeisterte Kunden hervorbringt, kein Hexenwerk ist.

Zum Glück erlebe ich nämlich auch immer wieder, wie toll sich richtig guter Kundenservice anfühlt. Ich liebe es, wenn ich höflich behandelt werde, individuell beraten werde,  ich nette (auch sehr gern witzige!) Gespräche führe, überrascht werde, meine Meinung gefragt ist… Diese Liste ließe sich beliebig weiterführen.

Nun sind natürlich nicht alle Kunden wie ich und auch sind nicht alle MitarbeiterInnen gleich im Wesen, in der Tagesform, etc.

Deshalb kann exzellenter Kundenservice auch nie ein starres Korsett an Regeln und Prinzipien sein, sondern lebt von der Interaktion und der Überzeugung, dass jeder Kunde den bestmöglichen Service in genau diesem Moment erhalten sollte. Und das in aller Konsequenz.

Meine Qualifikationen

  • Studium der Erwachsenenpädagogik und Psychologie an der Universität Leipzig
  • mehr als 13 Jahre Trainerin, Personalentwicklerin und Beraterin in  verschiedenen Branchen (u.a. Handel, Direktvertrieb, Call Center, Unternehmensberatung, Energiesektor)
  • seit 4 Jahren mein eigener Chef 🙂 mit einem bunten Mix an Kunden und Themen

 

So und wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, dann möchte ich Ihnen noch ein bisschen was über mich persönlich verraten!

Ich bin noch eine Weile unter 40 🙂 und lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern (im Krippen-, Kindergarten- und Schulalter ;)) in meiner Heimatstadt Leipzig.

Nach meinem Studium der Erwachsenenpädagogik und Psychologie bin ich direkt in der Personalentwicklung gelandet und habe dort meine Leidenschaft zum Beruf werden lassen. Nach vielen Jahren und unzähligen Begegnungen mit interessanten Menschen, habe ich mich entschieden, auf mein Herz zu hören und meinen eigenen Weg zu gehen. Dabei zählen für mich vor allem Persönlichkeit, Respekt, ein hoher Praxisbezug sowie ein sehr hoher Qualitätsanspruch an mich und meine Arbeit.

Ich liebe, was ich tue und bin sehr dankbar und froh, dass ich Menschen wir Sie unterstützen und begleiten darf!

Tja und wenn ich dann doch mal nicht am Laptop sitze, im Seminarraum stehe, telefoniere oder meine Kunden besuche, dann genieße ich die Zeit mit meinen drei wirbeligen Kindern und meinem Mann und liebe es, zu springen und zu tanzen, laut Musik zu hören, wilde Abenteuer in der Natur zu erleben oder einfach im Urlaub aktiv die Seele baumeln zu lassen. Ja aktiv, denn einfach am Strand rumliegen, das kann ich so gar nicht.

Noch 5 Dinge zu mir:

  • Ich bin ungeduldig und ich stehe dazu!
  • Fitnessstudios sind nicht meins, aber ich liebe die Natur und laufe für mein Leben gern (und weit).
  • Ich liebe Süßigkeiten (und meine Familie noch viel mehr!)!
  • Ich schaffe es, in 2 Minuten ganze Lebensläufe zu erfahren, denn ich mag Menschen und bin neugierig.
  • Urlaub bedeutet für mich Freiheit, Lebensglück und pure Freude! Egal ob Zelt, Wohnwagen oder Hotel.

 

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen und wünsche Ihnen viel Spaß auf meiner Seite!

Verena Wachsmuth

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